Stellvertretender Ortsbeauftragte (stv OB)

Der stellvertretende Ortsbeauftragte (stv OB) ist Leiter des Ortsverband-Stabes (OV-Stab) bzw. der LuK OV und Abwesenheitsvertreter des Ortsbeauftragten (OB). In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr.

Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV, sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV-Stabes.

Der stv. OB

• ist dem OB gegenüber für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft des OV-Stabes bzw. des LuK-Stabes verantwortlich.
  • sorgt für die Ausbildung der Mitglieder des OV-Stabes entsprechend den Vorschriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen, indem er insbesondere:
  • den Ausbildungsstand ermittelt und den Ausbildungsbedarf feststellt, die Ausbildung ggf. durchführt oder überwacht,
  • hat durch entsprechende Weisungen und Kontrollen die materielle Einsatzbereitschaft des OV-Stabes jederzeit sicherzustellen. Schäden und Verluste hat er zu melden.
  • ist verantwortlich die Durchführung der dem OV-Stab übertragenen Einsatzaufgaben, indem er insbesondere:
  • die Alarmierung des LuK-Stabes OV gemäß Alarmordnung sicherstellt,
  • die Einsatzbereitschaft der OV-Einheiten feststellt und meldet,Einheiten/Teileinheiten anforderungs- und fachgerecht entsendet, die Alarmierung, Nachalarmierung bzw. Ablösung von OV-Kräften sicherstellt,

Verbindung zum Anforderer / Bedarfsträger und ggf. zu den übergeordneten THW-LuK-Stäben aufnimmt,

• entsendet den/die Fachberater i. Auftrag des OB,
  • die erforderlichen Einsatz- und Lagemeldungen in die THW-Struktur absetzt,
  • die Öffentlichkeitsarbeit auf OV-Ebene initiiert,
  • die OV-Logistik für die eigenen Kräfte und für ggf. beigestellte Einheiten regelt
  • u.a.m.

Bei Einsätzen übernimmt der stv OB eine Stabsfunktion in dem LuK-Stab OV.

Darüber hinaus koordiniert er die Zusammenarbeit zwischen OV und Jugendgruppe, indem er insbesondere:

• Kontakt zu Jugendbetreuer und Jugendgruppenleiter hält
  • die Wahrnehmung der THW-Interessen in der Jugendarbeit sicherstellt
  • die allgemeine Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer unterstützt.

Funkrufname:

Heros Mülheim 86/92