OV Stab (OV Stab)

Der OV-Stab besteht aus folgenden Funktionen:

• Stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB),
  • Ausbildungsbeauftragter (AB),
  • Verwaltungsbeauftragter (VwBe),
  • Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (),
  • Ortsjugendbeauftragter (OJB),
  • Schirrmeister (SM) und
  • Koch (Koch).

Der OV bzw. der OV-Stab hat im Einsatzfall wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsfunktionen. Er arbeitet im Einsatz als LuK-Stab bei Bedarf mit den anderen LuK-Stäben in der THW-Struktur zusammen.

Die Einsatz-Aufgaben des OV-Stabes ergeben sich aus den „Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation bei Einsätzen in der THW-Struktur“ und der „Stabsdienstordnung für LuK“, insbesondere für die einzelnen OV-Stabsfunktionen.

Im Einsatzfall werden in der THW-Struktur ausschließlich organisatorische und administrative Maßnahmen durchgeführt, insbesondere im Rahmen der Aufsichts- und Fürsorgepflicht.

• Er erfasst die nicht eingesetzten Kräfte des OV und setzt diese für OV-Service-/Unterstützungsleistungen in seinem Zuständigkeitsbereich ein.
  • Er fordert überörtliche THW-Kräfte zur Sicherstellung der OV-Aufgaben und -infrastruktur an und setzt diese ein.
  • Er plant vorsorglich Reserve- und Ablösekräfte und hält diese vor.