Zugtrupp

Der Zugtrupp dient der Führung des Technischen Zuges.

Ihm obliegt die taktisch-/technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Teil-/Einheiten.

Der Zugführer führt die ihm unterstellten Teil-/Einheiten (zwischen 3 bis 5 Teil-/Einheiten, aber auch bis zu 7 Gruppen) in taktische Hinsicht. Er bedient sich hierfür des Zugtrupps als Managementinstrument zum Führen von Teil-/Einheiten des THW. Er veranlasst mit Unter-stützung seines Zugtrupp die Umsetzung der von der Einsatzleitung erteilten Aufgaben durch möglichst wirkungsvollen und effektiven Einsatz der ihm unterstellten Kräfte. Der Einsatz der Teil-/Einheiten ist dabei zu koordinieren, während die Gruppenführer ihre Gruppen technisch eigenverantwortlich nach Auftragserteilung durch den ZFü führen.

Dem Zugtrupp obliegt somit insbesondere die

• Lageerkundung, -erfassung, -beobachtung, -meldung
  • Auftragsauswertung und -erteilung Koordinierung des Fachgruppeneinsatzes
  • Anforderung von Verstärkung bzw. Ablösung (örtlich und überörtlich)