Sandsackfüllmaschine

Nach dem schweren Sommerhochwasser 2013 wurde innerhalb einer internen Nachbesprechung des Landesverbandes NRW die Frage gestellt, was aus Sicht der einzelnen Ortsverbände zur Verbesserung der Einsatzabwicklung noch an Ausstattungen erforderlich sei.

Durch den Ortsverband (OV) Mülheim an der Ruhr wurde die Beschaffung einer Sandsack-füllmaschine angeregt. Diese Anregung wurde von der Dienststelle des Landesbeauftragten aufgegriffen und gemeinsam mit dem Ortsverband eine Marktsichtung durchgeführt.

Nach der Marktsichtung und Prüfung der vorliegenden Angebote fiel die Wahl auf eine Sandsackfüllmaschine der Firma Mammut aus Gurten in Österreich.

Beschaffung

Bei der Beschaffung mussten die Haushaltsregeln der BA THW beachtet werden. So beschaffte der Landesverband NRW das Grundgerät und die Helfervereinigung des OV Mülheim an der Ruhr beschaffte einen Aufsatzfülltrichter, der ein vereinfachtes Befüllen der Trommel erleichtern soll sowie ein Elektromotorantrieb für den autarken Betrieb der Sandsackfüllmaschine.

Durch die sehr kooperative Zusammenarbeit aller Dienststellen konnte die Sandsackfüllmaschine bereits im Dezember 2013 an den OV Mülheim ausgeliefert werden.

Aufbau / Funktionsweise

Die Sandsackfüllanlage arbeitet nach dem Grundprinzip einer Betonmischanlage. Hauptbauteil ist die waagerecht angeordnete Mischtrommel mit einer Füllmenge von 500 Litern Schüttgut. Am Boden der Mischtrommel befinden sich fünf Abfüllöffnungen über die die Sandsäcke gefüllt werden. Das Füllgut wird mit vier Mischarmen innerhalb der Trommel verteilt und somit den Abfüllöffnungen zugeführt. Unterhalb der Abfüllöffnungen befindet sich jeweils ein Arbeitsteller auf den der zu füllende Sandsack abgelegt werden kann um den Bediener mit dem Gewicht des Sackes zu entlasten. Angetrieben wird die Sandsackfüllanlage des OV Mülheim mit einem 9,5 kw Elektromotor, dieser setzt über ein Getriebe die Mischarme in Bewegung. Die Mischtrommel ist nach obenhin mit einem Schutzgitter abgedeckt um das Mischwerk vor größeren Steinen und Unrat zu schützen. Betriebsbereit hat die Anlage ein Gewicht von ca. 750 kg.