Fachgruppe Räumen (B)

Die Fachgruppe Räumen (B) / Teleskoplader

Die Fachgruppe Räumen unterstützt bei fast allen Einsätzen des THW wenn es darum geht Trümmer oder umgestürzte Bäume zu entfernen. Dazu steht der Fachgruppe des OV Mülheim ein wendiger, vielseitig einsetzbarer Teleskoplader zu Verfügung. Der Teleskoplader eröffnet im Vergleich zu einem Radlader eine größere Vielzahl an Einsatzoptionen, neben den klassischen Aufgaben der Räumgruppe eignet sich der Teleskoplader auch sehr gut für Logistik-/Umschlagaufgaben auch in unwegsamen Gelände. Daneben verfügt die Fachgruppe über einen Dreiseitenkipper mit Tieflader um den Teleskoplader schnell auch über größere Entfernungen zu transportieren.

Hersteller:

Caterpillar TH 63

Transportgewicht:

8900 kg

Anbaugeräte:

- Leichtgutschaufel 2,5 m³

- Schüttgutschaufel (4 in 1 Schaufel) 0,7 m³  (schmale Bausweise z.B. zum Befüllen von Sandsackfüllmaschinen)

- Palettengabel

- Lasthaken

Einsatzoptionen:

- Erdbewegungen

- Räum- / Einreißarbeiten (bis in ca. 10 m Höhe)