Willkommen beim Ortsverband Mülheim an der Ruhr

Der THW-Ortsverband Mülheim an der Ruhr

Ob jung oder alt - rund 80.000 Menschen sind überzeugt von der Idee, in ihrer Freizeit ehrenamtlich technische Hilfe zu leisten, wo immer sie auf der Welt gebraucht wird.

Dabeisein und Mitmachen ist im THW keine Frage des Alters. Gebraucht werden die handwerklichen Spezialisten, die „alten Hasen" ihres Fachs, ebenso wie neugierige und motivierte Mädchen und Jungen ab zehn Jahren.

THW – unbezahlbarer Beitrag für die Gesellschaft

Seit seiner Gründung im Jahr 1950 ist das THW zu einer unverzichtbaren Säule der Gefahrenabwehr in Deutschland gewachsen. Neben dem per Gesetz definierten Aufgabenkatalog erfüllen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für unsere Gesellschaft einen wertvollen Beitrag, der sich weder verordnen noch bezahlen lässt. Er ist vielmehr vom Wunsch getragen, seinen Mitmenschen zu helfen.

Geregelt ist die Arbeit des THW im Gesetz zur Regelung der Rechtsverhältnisse der Helfer der Bundesanstalt THW vom 22.01.1990.

Seine Arbeit leistet das THW auf den Gebieten:

• Technische Gefahrenabwehr
  • Technische Hilfe im Bereich der Infrastruktur
  • Führung/ Kommunikation, Logistik
  • Technische Hilfe im Umweltschutz
  • Versorgung der Bevölkerung
  • Humanitärer Botschafter per Gesetz und Tradition

Immer dann, wenn das THW im Ausland hilft, hilft die Bundesrepublik. Das THW ist die einzige staatliche Katastrophenschutzorganisation des Bundes und leitet ihren Auftrag zur technischen Hilfeleistung im Ausland aus einem Gesetz ab.