Rein ins THW!

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rundum den Dienst im THW.

Was muss ich tun, um mich im THW zu engagieren?

Wende dich einfach an das THW in deiner Nähe. Die THW-Ortsbeauftragten der nächstgelegenen Ortsverbande oder die THW-Geschäftsstelle stehen dir gerne für Fragen zur Verfügung. Hier kannst du dich auch für den Dienst im THW anmelden.

THW-begeisterte Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren können auch schon mitmachen. Die THW-Jugend hat die Aufgabe, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Nähere Informationen über unsere THW-Jugend findest du hier.


Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Für deinen Eintritt ins THW musst Du nur einige wenige formale Voraussetzungen erfüllen:

  • Du musst mindestens 17 Jahre alt sein
  • Du musst gesundheitlich geeignet sein. Auf Kosten des THW wird hierfür ein Gesundheitscheck, der sich G 26.1 nennt und einen durchschnittlich gesunden Menschen vor keine größeren Schwierigkeiten stellt, von einem Arzt durchgeführt. Dabei werden ein Seh- und Hörtest, ein EKG und weitere ähnliche Untersuchungen vorgenommen
  • Du musst dich zum demokratischen Rechtsstaat bekennen
  • Du musst dem THW für Ausbildungen und Einsätze zur Verfügung stehen
  • Du darfst nicht von einer anderen Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden sein

 

Noch Fragen?

Dann melde dich einfach bei uns. Gerne setzte wir uns mit dir zusammen und beantworten alle deine Fragen zum THW. Kontaktiere uns einfach und schnell.