Wer sind wir?

In der Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e.V. (kurz THW- Helfervereinigung) haben sich die Helfer des Technischen Hilfswerks Mülheim an der Ruhr sowie Freunde und Förderer zusammengeschlossen und einen Förderverein gegründet. Seit der Gründung hat sich der im Vereinsregister des Amtsgerichts Mülheim an der Ruhr eingetragene Verein zu einer für den Ortsverband unverzichtbaren Stütze entwickelt.

Was ist unsere Aufgabe?

Hilfe für die Helfer – das ist unser Motto und der auf den Punkt gebrachte Zweck unseres Vereins.

Die Ausstattung der Ortsverbände des Technischen Hilfswerks erfolgt durch die Bundesanstalt THW. Die Mittel, die der Bund für die Ortsverbände bereitstellt, reichen jedoch leider nur für die notwendigsten Beschaffungen und die Unterhaltung der Fahrzeuge, Werkzeuge und Liegenschaft. Primäre Aufgabe der Helfervereinigung Mülheim an der Ruhr ist es deshalb, den THW- Ortsverband Mülheim an der Ruhr beim Kauf zusätzlicher, notwendiger Ausrüstung sowie bei der Ausstattung der Unterkunft zu unterstützen. Daneben fördern wir aktiv und umfangreich die Arbeit der THW- Jugend des Ortsverbands Mülheim an der Ruhr. Schließlich können wir unseren Mitgliedern, die gleichzeitig Helfer des Technischen Hilfswerks sind, einen wichtigen Versicherungsschutz bieten, der die Mitglieder bei Unfällen bei Einsätzen oder während des Dienstes zusätzlich absichert.

Unser Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist vom Finanzamt Mülheim an der Ruhr als gemeinnützig anerkannt. Wir können damit sowohl für Geld- als auch für Sachspenden steuerlich berücksichtigte Spendenbescheinigungen ausstellen.

Wer kann bei uns Mitglied werden?

Jeder. Die Mitgliedschaft ist sowohl für natürliche Personen als auch für juristische Personen (Firmen, Vereine) möglich.

Aufnahmeanträge bitte an:

THW- Helfervereinigung Mülheim an der Ruhr

Düsseldorfer Straße 223

45481 Mülheim an der Ruhr

Unser Jahresbeitrag beträgt derzeit € 20,00

für Jugendliche unter 18 Jahren beträgt er € 15,00

Wie können Sie unsere Arbeit unterstützen?

Für die Unterstützung unserer Aktivitäten zur Förderung des Katastrophenschutzes sind wir für jede Geld- oder Sachspende oder für eine Fördermitgliedschaft dankbar. Alle Spenden und selbstverständlich auch die Mitgliedsbeiträge werden ausschließlich für unsere satzungsgemäßen Zwecke verwendet.

Unser Spendenkonto:

Sparkasse Mülheim an der Ruhr

BIC: SPMHDE3EXXX

Bitte geben Sie bei der Überweisung einer Spende Ihren Namen und Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können.

Für Sachspenden wenden Sie sich bitte an die unten genannten Ansprechpartner.

Wer sind unsere Ansprechpartner?

Der geschäftsführende Vorstand der Helfervereinigung Mülheim an der Ruhr setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Wolfgang Thommessen

2. Vorsitzender: Oliver Enaux

Schriftführer:     René Röper

Schatzmeister:   Jörg Koch

Für Fragen oder Anregungen stehen Ihnen alle oben genannten Vorstandsmitglieder zur Verfügung.