THW-Jugend bei "Voll die Ruhr 2019"

Auch in diesem Jahr war die THW-Jugend unterstützt durch die Helfer des OV Mülheim wieder einmal wichtiger Bestandteil des Familienfestes "Voll die Ruhr 2019". 

Unsicherheitsfaktor war wie immer der Wettergott. Doch der meinte es am Samstag, den 25.05.2019 besonders gut mit der Veranstaltung. Sonnenschein mit Wolken, leichter Wind zu Beginn ließen auf einen schönen Tag hoffen. 

Neben den Helfern aus allen Fachgruppen unterstützte die  Fachgruppe Wassergefahren wie in jedem Jahr die DLRG und den Veranstalter mit ihren Booten und die  Jugendgruppe kümmerte sich mit einem Grill, einem Salatstand, einem Kuchenstand und einem Bierwagen um das leibliche Wohl der Besucher. 

Auf einem „Übungsparcour“  für Atemschutzgeräteträger konnten sich die Kinder der Besucher ein Bild davon machen, wir es sich anfühlt mit einem Atemschutzgerät Hindernisse zu überwinden.  

Das kleine Wasserbecken der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde zum beliebten Spielpatz für die Kleinsten unserer Besucher. Über einen Trichter konnten die Kinder einen Tennisball einer Schutzwasserpumpe zuführen. Dieser Ball wurde dann Sekunden später von der Pumpe wieder „ausgespuckt“. 

Auch eine behelfsmässige Sandsackfüllstation wurde von der THW-Jugend betrieben. Dort bekamen die Kinder einen Eindruck davon, wie anstrengend es ist, im Hochwasserfall unzählige Sandsäcke so schnell wie möglich zu befüllen. 

An  diesem Tag funktionierte wie immer jedes Rädchen im großen Getriebe, sodaß der Tag den anderen Festteilnehmern wieder einmal eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit des OV Mülheim zeigen konnte.  

Text: Rainer Wiebels        Bilder: Marlon Glass