Stellübung im Bereitstellungsraum

Der Massenanfall von Verletzten (MANV) bezeichnet eine Situation, bei der eine große Zahl von Betroffenen versorgt werden muss. Dies kann zum Beispiel bei Eisenbahnunfällen, Bombenattentaten, großflächigen ABC-Einsatzlagen, Seuchen oder Flugzeugabstürzen der Fall sein. Je nach Ausmaß und Umfang des Massenanfalls variiert der Bedarf an Einsatzmitteln beträchtlich.
R. Wiebels

R. Wiebels

Im örtlich einzurichtenden Bereitstellungsraum stehen noch nicht vor Ort eingesetzte Einheiten und weitere Rettungsmittel  von der Einsatzstelle entfernt, um dort nicht die Wege zu blockieren. Dieser Bereitstellungsraum wird von der Einsatzabschnittsleitung (EAL) geführt und betrieben. Diese Aufgabe fällt in Mülheim an der Ruhr im Ernstfall dem Technischen Hilfswerk zu. 

Doch wie jede Hilfsmaßnahme muß auch der Betrieb eines Bereitstellungsraums geübt werden. Für das Stadtgebiet von Mülheim an der Ruhr stehen zwei Örtlichkeiten als Bereitstellungsraum zur Verfügung. Einer davon ist der Zoo-Parkplatz an der Carl-Benz-Straße am Autobahnkreuz Kaiserberg.  

Am 10.11.2018 haben das THW und die örtlichen Rettungskräfte der verschiedenen Organisationen dort den Betrieb des Bereitstellungsraums geübt. Gegen 9:00 Uhr positionierten sich die EAL-Kräfte des OV Mülheim auf dem Zoo-Parkplatz und erwarteten das Eintreffen der Hilfskräfte.  

Beim Eintreffen vor Ort meldeten sich die Verantwortlichen der einzelnen Organisationen bei der EAL und wurden dort mit der Bauart ihrer Fahrzeuge und der Anzahl der Helfer registriert. Nachdem alle Einheiten des DRK (Deutsches Rotes Kreuz), des MHD (Malteser Hilfsdienst), der JUH (Johanniter Unfall Hilfe), der DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) , der FFMH (Freiwillige Feuerwehr MH) und des THW (Technische Hilfswerk)  mit 25 Fahrzeugen vor Ort eingetroffen waren, erhielten sie eine kurze Einweisung des EAL-Leiters Robin George und dann begannen die Kräfte der EAL die Fahrzeuge auf dem Parkplatz zu positionieren.

Dabei wurden verschiedene Aufbauvarianten ausprobiert. Ständig waren daher Fahrzeuge in Bewegung um neue Positionen auf dem Parkplatz einzunehmen. Es wurde gemessen, korrigiert und gegebenenfalls umsortiert. Nach ca. 3 Stunden hatte die Leitung der EAL eine Vielzahl von Erkenntnissen gewonnen, sodaß die Übung wie geplant beendet werden konnte. Nach einem kurzen Dank für die Geduld der Übungsteilnehmer und einem Gruppenfoto wurden die Einheiten von Robin George in das verdiente Wochenende entlassen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: