Fachgruppe Wassergefahren

Die Fachgruppe Wassergefahren ist die zentrale Wasserdiensteinheit im THW.

Aufgabe:

Unsere Hauptaufgabe ist die Rettung von Menschen und Tieren sowie die Bergung von Sachwerten bei Wassergefahren (z.B. bei Hochwasser / Überflutungen, Havarien oder sonstigen technischen wasserseitigen Hilfeleistungen) zu Lande oder zu Wasser sowie zusammen mit anderen Einsatzkräften die Versorgung der Bevölkerung.

Wir transportieren Lasten verschiedener Art und Personen für den Einsatzbedarf bzw. auch bei Evakuierungen und unterstützen anderen Einheiten bzw. zuständige Stellen/Behörden an und auf Gewässern.

Hierfür betreiben wir sogenannte Mehrzweck-Wasserfahrzeuge auf dem Wasser, bauen schwimmende Arbeitsplattformen und/oder Anleger für verschiedene Arbeiten an und auf dem Wasser. Ferner wirken wir bei der Damm und Deichsicherung mit. Diese Sicherungsmaßnahmen können sowohl von der Wasser- wie auch von der Landseite vorgenommen bzw. unterstützt werden.

Die Geräteausstattung der FGr W beinhaltet die entsprechende Boots- bzw. Fahrausstattung, Sicherheits- und Rettungsmittel und eine erweiterte Funkausstattung.

Auch im THW-Auslandseinsatz können sämtliche vorgenannten Aufgaben übernommen werden.

Personal:

Stärke - / 3 / 9 = 12

Die Fachgruppe wird durch einen Gruppenführer geleitet und untergliedert sich in 2 Trupps, denen jeweils gleichzeitig ein Truppführer vorsteht.

Zur Erledigung ihrer Aufgaben haben viele Helfer Sonderfunktionen: u.a. Bootsführer, Kraftfahrer, Ladekranführer, Sanitätshelfer oder Sprechfunker. Die hierfür erforderliche Ausbildung erfolgt auf Standortebene und / oder bei den Bundesschulen des THW in theoretischer und vor allem praktischer Ausbildung.